KINDERUNI MIT M.A.I.S. 2016

M.A.I.S | mobile architecture & interiordesign studio |

Am 15. Juli 2016 haben wir einen Workshop für Kinder im Rahmen der Kinderuni unter dem Titel

„Was ist Architektur? Was planen Architekten!“

am Fachhochschulcampus in Wien 10 veranstaltet.

Mit großer Begeisterung haben über fünfzig 10 bis 12 jährige Kinder zugehört, gefragt diskutiert und mit uns gezeichnet. An den Entwürfen kann man sehen welchen Einfluss unsere Präsentation auf  die Arbeit der Kinder genommen hat. Was uns besonders gefreut hat, dass Kinder des letzten Jahres wieder bei uns dabei waren und euphorisch zum zweiten Mal mitgemacht haben!

Die Vorlesung zum Seminar hat gelautet: „ Schauen wir uns Architektur auf der ganzen Welt an!“  Wir haben von London, Paris, Barcelona, Marseille, Rom, Wien, New York bis Tokio geschaut. Wir haben versucht an unterschiedlichsten Beispielen den Kindern die Bedeutung von Architektur zu vermitteln, zu zeigen das viele Botschaften darinnen verborgen sind und das Architektur ein wichtiges, die Welt und die Menschen verbindendes Element ist. Faszinierend war für uns, wie viel die Kinder schon gewusst haben und wie klug sie auch auf unsere Fragen Antworten gefunden haben.

Nach der Theorie kommt die Praxis. Unsere jungen ArchitektInnen sollten ihr Wunschgebäude, Park, oder auch ganze Gebiete, was auch immer für sie zu einer Stadt gehört, planen. Wir haben die Kinder völlig frei nach ihrer Phantasie zeichnen lassen. Am Anfang waren sie noch ein wenig vorsichtig und unsicher, haben aber mit Fortdauer immer mutiger und kreativer gearbeitet. Entstanden sind dabei Brücken, bunte Häuser, Parks und freie Gebilde mit unterschiedlichsten Funktionen, Gebäude mit ganzen Aquariengeschossen, in Obst- und  Tierformen, fliegend und schräg. Immer hat in den Entwürfen unserer JungarchitektInnen Grün eine wichtige Rolle gespielt.

Natürlich hat man gesehen, dass unser Vortrag einen gewissen Einfluss auf die kreative Arbeit genommen hat. Trotzdem ist es den Kindern gelungen ganz eigenständige noch nie dagewesene Kreationen zu gestalten

Am Ende bekamen die Kinder eine Urkunde mit der Zertifizierung zur Jungarchitektin, zum Jungarchitekten, in die ihre Arbeit eingelegt wurde.

Die Arbeiten der Kinder kann man hier sehen!

Das M.A.I.S. Team bedankt sich herzlich bei allen Kindern die so aktiv mitgemacht haben, als auch für die tolle Mithilfe von Stefan Platzer, den AssistentInnen der Kinderuni und der Kooperation mit der Fachhochschule.

Wir werden uns nächsten Sommer wiedersehen!

 

i

Konzept, Text und Workshop:
M.A.I.S. |mobile architecture & interiordesign studio|
Architektur und Design für everyone, everything and everywhere

Miyako Tsutsui-Nairz, Manfred Gräber
Assistenz: Stefan Platzer
Fotos: Stefan Platzer

Kontakt: arch@miyakonairz.name I www.miyakonairz.com/

ce@world4you.com