Kinderuni mit M.A.I.S. 2015
M.A.I.S | mobile architecture & interiordesign studio |
Am 8. & 9. Juli 2015 haben wir einen Workshop für die Kinderuni unter dem Titel
„Was ist Architektur? Wir bauen eine Stadt!“
am Fachhochschulcampus in Wien 10 veranstaltet.
Mit großer Begeisterung haben 10 bis 12 jährige Kinder zugehört, gefragt diskutiert und gemeinsam ein Modell einer Stadt gebaut. Wie man an den Bildern sehen kann haben wir ein tolles Ergebnis erzielt, auf das alle stolz sein können.
Die Einleitung zum Workshop war: „ Schauen wir uns Architektur und Stadt auf der ganzen Welt an!“ Wir haben von London, Barcelona, Marseille, Rom, Wien, New York bis Tokio geschaut. Ja, Architekten planen große Bauten und kleine Bauten, Innen und Außen, Plätze, Städte und vieles mehr. Eine kurze Zeitreise durch Japan führt die Kinder aus der Zukunft in die Vergangenheit, von Science Fiction Architektur zum historischen Tempel.
Nach der Theorie kommt die Praxis. Unsere jungen ArchitektInnen planen ihre eigene Stadt. Was brauchen sie in ihrer Stadt? Wohnhäuser, Schulen Kindergärten, Geschäfte, Museen, Bibliotheken, Theater, Spitäler, Sportstätten, Universitäten, Parks, Bürobauten und vieles mehr: „Wo kommt das alles hin!? Wie funktioniert der Verkehr, wie bewegen sich die Menschen, zu Fuß, mit Rad, Bus oder U-bahn, wo stehen Gebäude, wo finden wir Natur?“ Vieles wurde diskutiert!
Eine Grundplatte von 2m mal 2,80m, basierend auf dem Lageplan der Asperner Seestadt im Maßstab 1:1000, war vorbereitet und die Trasse der U2 vorgebaut. Auf dieser Grundlage haben die Kinder die Ergebnisse unserer Stadtplanungsdiskussion umgesetzt. Das Zentrum der Stadt ist der See, hier wurden einige Kulturbauten situiert. Eine Allee verbindet das Kulturquartier mit der U-Bahnstation und den umgebenden Hochhausbauten, das Geschäftszentrum der Stadt mit vielen Funktionen, wie Büro- und Hotelbauten, Shoppingmalls und Restaurants. Die Kirche und die Moschee werden zentral und nebeneinander errichtet. Vom See weg fließt in südwestlicher Richtung ein kleiner Fluss entlang einer Grünzone. Im Süden wurde eine flachverdichtete Wohnsiedlung gebaut, östlich kommen die Bildungseinrichtungen, ein Forschungszentrum für umweltverträgliche Energieproduktion und ein Spital. Nahe am Spital gibt es noch einen kleinen Regionalflughafen.
Am Ende haben die Kinder gesagt: „In dieser Stadt wollen wir auch leben!“ Viele wollen sogar ArchitektInnen werden! Ein schöneres Feedback können wir uns nicht vorstellen!
Das M.A.I.S. Team bedankt sich herzlich bei allen Kindern die so aktiv mitgemacht haben, als auch für die tolle Mithilfe von Studenten der FH und der Kooperation mit der Fachhochschule. Wir werden uns nächsten Sommer wiedersehen!
Konzept, Text und Workshop:
M.A.I.S. |mobile architecture & interiordesign studio |
Architektur und Design für everyone, everything und everywhere
Miyako Tsutsui-Nairz, Manfred Gräber
Assistenz: Claudia Behling, David Behling, Oliver Felder, Johannes Merhaut
Fotos: Claudia Behling, Johannes Merhaut, Miyako Tstsui-Nairz
Kontakt: arch@miyakonairz.name I www.miyakonairz.com/